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  1. Mögliche Anforderungen an ein LMS aus Bibliothekssicht

    e-learning and education, Iss. 14

    Bibliothekarische Dienstleistungen sind für die Lehre unverzichtbar. Im Rahmen einer Neukonzeption eines LMS sollten diese Dienstleistungen besser integriert werden. Dies bezieht sich sowohl auf die von der Bibliothek bereitgestellten Kataloge, Datenbanken und Medien, als auch die Möglichkeiten der Literatur- und Informationsverwaltung. Blickt man über die Bibliothek hinaus in andere Wirtschaftsbereiche, so stellt sich die Frage, inwieweit man von anderen Branchen lernen kann. In verschiedenen Wirtschaftsbereichen wird die Kundenbeziehung über das Kundenkonto gepflegt und intensiviert. In besonderem Maße sind die Kundenkonten von Banken und Versicherungen zu nennen. Das online-Bankkonto bietet eine Vielzahl an Funktionen, die für die Kundenbeziehung relevant sind. Diese können als Vorbild für eine Einbindung der Bibliothek in ein LMS dienen. Ebenso ist die Einbindung von Bibliothekaren zur Unterstützung der Literaturrecherche sinnvoll.

  2. Evaluation der Lernumgebung APOSDLE in der Bibliothek der FernUniversität in Hagen

    e-learning and education, Iss. 6

    Die neue, innovative Lernumgebung APOSDLE (Advanced Process-Oriented Self-Directed Learning Environment) ist vom Know-Center der TU Graz für die innerbetriebliche Weiterbildung konzipiert. In dem gleichnamigen EU-Projekt wurde APOSDLE von Anwendern der Wirtschaft getestet und evaluiert. In einer ergänzenden Teststellung zur internen Nutzung wurde APOSDLE von der Bibliothek der FernUniversität in Hagen (UB) eingesetzt. Ein zusätzlicher Anwenderkreis wurde so erschlossen. Die UB konnte in diesem Testbetrieb die Einsatzmöglichkeiten des e-learning im Alltagsbetrieb untersuchen.

  3. Evaluation of the ejournal “eleed” (e-learning and education)

    e-learning and education, Iss. 3

  4. Mögliche Anforderungen an ein LMS aus Bibliothekssicht

    e-learning and education, Iss. 14

    Bibliothekarische Dienstleistungen sind für die Lehre unverzichtbar. Im Rahmen einer Neukonzeption eines LMS sollten diese Dienstleistungen besser integriert werden. Dies bezieht sich sowohl auf die von der Bibliothek bereitgestellten Kataloge, Datenbanken und Medien, als auch die Möglichkeiten der Literatur- und Informationsverwaltung. Blickt man über die Bibliothek hinaus in andere Wirtschaftsbereiche, so stellt sich die Frage, inwieweit man von anderen Branchen lernen kann. In verschiedenen Wirtschaftsbereichen wird die Kundenbeziehung über das Kundenkonto gepflegt und intensiviert. In besonderem Maße sind die Kundenkonten von Banken und Versicherungen zu nennen. Das online-Bankkonto bietet eine Vielzahl an Funktionen, die für die Kundenbeziehung relevant sind. Diese können als Vorbild für eine Einbindung der Bibliothek in ein LMS dienen. Ebenso ist die Einbindung von Bibliothekaren zur Unterstützung der Literaturrecherche sinnvoll.

  5. Evaluation der Lernumgebung APOSDLE in der Bibliothek der FernUniversität in Hagen

    e-learning and education, Iss. 6

    Die neue, innovative Lernumgebung APOSDLE (Advanced Process-Oriented Self-Directed Learning Environment) ist vom Know-Center der TU Graz für die innerbetriebliche Weiterbildung konzipiert. In dem gleichnamigen EU-Projekt wurde APOSDLE von Anwendern der Wirtschaft getestet und evaluiert. In einer ergänzenden Teststellung zur internen Nutzung wurde APOSDLE von der Bibliothek der FernUniversität in Hagen (UB) eingesetzt. Ein zusätzlicher Anwenderkreis wurde so erschlossen. Die UB konnte in diesem Testbetrieb die Einsatzmöglichkeiten des e-learning im Alltagsbetrieb untersuchen.

  6. Evaluation of the ejournal “eleed” (e-learning and education)

    e-learning and education, Iss. 3

  7. Mögliche Anforderungen an ein LMS aus Bibliothekssicht

    e-learning and education, Iss. 14

    Bibliothekarische Dienstleistungen sind für die Lehre unverzichtbar. Im Rahmen einer Neukonzeption eines LMS sollten diese Dienstleistungen besser integriert werden. Dies bezieht sich sowohl auf die von der Bibliothek bereitgestellten Kataloge, Datenbanken und Medien, als auch die Möglichkeiten der Literatur- und Informationsverwaltung. Blickt man über die Bibliothek hinaus in andere Wirtschaftsbereiche, so stellt sich die Frage, inwieweit man von anderen Branchen lernen kann. In verschiedenen Wirtschaftsbereichen wird die Kundenbeziehung über das Kundenkonto gepflegt und intensiviert. In besonderem Maße sind die Kundenkonten von Banken und Versicherungen zu nennen. Das online-Bankkonto bietet eine Vielzahl an Funktionen, die für die Kundenbeziehung relevant sind. Diese können als Vorbild für eine Einbindung der Bibliothek in ein LMS dienen. Ebenso ist die Einbindung von Bibliothekaren zur Unterstützung der Literaturrecherche sinnvoll.

  8. Evaluation der Lernumgebung APOSDLE in der Bibliothek der FernUniversität in Hagen

    e-learning and education, Iss. 6

    Die neue, innovative Lernumgebung APOSDLE (Advanced Process-Oriented Self-Directed Learning Environment) ist vom Know-Center der TU Graz für die innerbetriebliche Weiterbildung konzipiert. In dem gleichnamigen EU-Projekt wurde APOSDLE von Anwendern der Wirtschaft getestet und evaluiert. In einer ergänzenden Teststellung zur internen Nutzung wurde APOSDLE von der Bibliothek der FernUniversität in Hagen (UB) eingesetzt. Ein zusätzlicher Anwenderkreis wurde so erschlossen. Die UB konnte in diesem Testbetrieb die Einsatzmöglichkeiten des e-learning im Alltagsbetrieb untersuchen.

  9. Evaluation of the ejournal “eleed” (e-learning and education)

    e-learning and education, Iss. 3